Weihnachten 2006

Heiligabend hat ja nun auch einen Tag davor - an diesem wird vorbereitet, geschmückt....

mit tatkräftiger Unterstützung von Mr. P Junior  "Mami, Du schaffst das mit Deinem Babybauch nicht alleine dem Christkind zu helfen".....

Da komm.....

....ich dran!

Normalerweise schmücken Mami und Papi den Baum am Abend vor Heiligabend, wenn der Zwerg im Land der Träume weilt. Des Morgens ist dann die Wohnzimmertür abgeschlossen - das Christkind hat schließlich noch allerhand zu tun und darf nicht gestört werden. Der Grund, warum Lars aber dieses Jahr mithelfen durfte und warum der Baum schon am späten Nachmittag aufgebaut wurde, war dieser hier:

Das hatten Mami und Papi noch vor sich, denn die Zeit am Heiligabend ist immer so kostbare Familienzeit und weil es noch mehr zum aufbauen gab, hatten sie sich vorgenommen, den Herzenswunsch schon mal aufzustellen.

Gute zwei Stunden später dann das Resultat: - es hat sogar Spaß gemacht und Lars alleine hätte es nicht geschafft. Selbst ein 5jähriger wäre ohne Hilfe aufgeschmissen gewesen - nur der Po hat Mami von dem langen Sitzmarathon doch ziemlich wehgetan -

Ein müder Krieger tauchte dann auch noch zu später Stunde mit verschnupfter Nase auf....

...um auf dem Sofa wieder feste einzuschlafen. Die Burg war Gott sei Dank schon fertig und für genau diesen Fall gut versteckt und abgedeckt in der Ecke....

-----------------------------------------------------------

Heiligabend

Morgens stand Mr. P junior ganz entsetzt an Mami Bett: "Maaaaami, das Wohnzimmer ist zu, ich kann nicht rein. Die Klinke ist auch weg" (In Ermangelung eines Schlüssels wird eben einfach die Klinke abmontiert).

Mami erklärt: "Da wird das Christkind noch zugange sein und alles für heute abend vorbereiten"

Lars will das nicht so recht einsehen "Aber ich muss doch gucken, ob der Weihnachtsmann die Burg hingestellt hat, sonst muss ich noch Bescheid sagen....." verzweifelter Blick....

Gut, dass am spätern Vormittag Mamis Bruder kam und mit ihm und Papi den obligatorischen Heiligabend-Frühshoppen zu genießen - so waren die drei Männer aus dem Haus und Mami konnte in Ruhe den Rest vorbereiten.

Nachmittags kamen schon mal Omi Gabi und Opa Kurt und wir genossen den von Mami gezauberten "Irish-Cream-Kuchen", während Mamis Bruder super Musik hervorzauberte.

Anschließend der für Lars lang ersehnte Augenblick - jeden Moment müsste die Musik angehen und das Glöckchen bimmeln.........

So sah unser Baum aus, bevor er "gestürmt" wurde.

Lars war sooo schnell, der Augenblick des Verweilens und Bestaunens des leuchtenden Baumes mit der Burg darunter war in Millisekunden vorbei - zu schnell für ein Foto. Aber man sieht deutlich, dass er einfach nur hin und weg ist.....

...vor allem nicht mehr weg zu kriegen von der Burg....

"Zubehör" zum Auspacken lag mitten im Burghof.....

"Schööön! Wie er sich freut" denkt Mami und war hin und weg...

Der Drache, der durfte nicht fehlen....

Mami ist einfach nur glücklich, dass der Zwerg glücklich ist......

Dieser begutachtet jeden Winkel seiner Burg.

Und verteilt zwischendurch seine gebastelten Teelicht-Leuchter.

-ohne Worte - diese Augen sagen alles....

Mamis Bruder hatte offensichtlich seinen Spaß.....

wenn drei "Jungs " mit der Burg spielen.....

"Na Omi? Ich helf  Dir beim Auspacken.

Später kamen noch Omi Rosi und Opa Dieter dazu. Omi Rosi setzte sich in Lars "Sessel" und passte auch noch rein. So wurde gewitzelt:

Mami oder Schwiegermami - wer hat den "dickeren" Bauch... :-)

Mami beim Brutzeln...

Aber es hat allen geschmeckt - so gut, dass die gute Himbeer-Maskarpone-Creme beim besten Willen nicht mehr reinpasste.

Hohohooooooo.....

Wenn der Große....

mit der Großen wieder in die Kindheit entgleitet......

 

Es war wieder einmal ein wunderbar harmonischer Nachmittag und Abend. Diese Harmonie wünschen wir uns für das nun kommende Jahr 2007.

Wir wünschen Euch allen von Herzen ein fröhliches Weihnachtsfest!

und wer mag: Bilder von den beiden Tagen danach

Home