Im Kindergarten gibt es seit letztem Jahr die sogenannte "Bildungsdokumentation". Dafür wird während der Kindergartenzeit die Entwicklung des Kindes - sofern die Eltern damit einverstanden sind - dokumentiert. Diese können wir, wenn wir möchten, der Schule zur Verfügung stellen, für einen Eindruck der letzten Jahre. Ob wir das machen, wissen wir noch nicht - mal sehen.

Wir waren dieses Jahr die ersten, die eine solche Dokumentation erhalten haben. Für mich - Mami -  ist diese Dokumentation weit mehr als eine Zusammenfassung, wie Lars seine Kindgartenzeit verbracht hat, was und wie er gelernt hat, für mich ist es ein schönes Stück Erinnerung, liebevoll in einer Ringmappe gestaltet und zusammengefasst und sie zeigt mir wieder einmal mehr, auch aus der Sicht anderer, was wir für einen großartigen, einzigartigen kleinen großen Jungen wir da haben.

Diese Bildungsdokumentation umfasst einen zusammenfassenden "Bericht", eine Erzählung, die mit Fotos auf den Folgeseiten "bebildert" ist und im Text auch auf diese verweist. Dann folgen einige "Kunstwerke", bei deren Auswahl für diese Mappe Lars selbst mit entschieden hat. Den Abschluss der Dokumentation bildet ein Interview mit Lars und eine abschließende Seite mit guten Wünschen für Lars.

Und eben weil sie mich so berührt hat, mich stolz und glücklich macht, denke ich, hat sie einen Platz hier verdient - es ist ein Stück Meilenstein - nein viele Meilensteine - und ich mag die, die gerne mögen, daran teil haben lassen....

Los geht´s

Bildungsdokumentation - Lars Kindergartenzeit in Wort und Bild.